OUR TEAM

Francois Muller, CEO & Gründe

François Muller, CEO & Founder

François studied business administration and international management at the University of St. Gallen and at HEC Lausanne and also completed an MBA in Singapore. After several years as project manager in a large international company, François headed the Swiss office of the consulting firm ICME Healthcare for six years and founded Muller Healthcare Consulting in 2014. As a consultant in the healthcare sector, François has expertise in the optimisation of clinical and non-clinical processes, in the development of innovative business models and in health economic issues.

Benno Meyerhans, Associate Partner

Benno Meyerhans.jpg

Benno holds an Executive MBA from the University of Applied Sciences in Business Administration Zurich, Switzerland and the University of Virginia, Darden School of Business, Charlottesville, USA. He also completed study programmes at the Harvard Business School (on leadership in the healthcare sector) and INSEAD Fontainebleau (on innovation). Due to his many years of experience with renowned medical technology companies such as Medtronic and Mölnlycke and as the managing director of a large medical group practice, he has profound knowledge of the Swiss healthcare system and its service providers. His consulting focus and core competencies are in the areas of organisational and infrastructure development, outpatient care, tariffs and home care.

Franziska_Held_edited.jpg

Franziska Held, Consultant

Franziska completed her bachelor's degree in business administration at the University of Bern. She found her connection to the health sector during her studies through her minor in sports. Her part-time jobs in the fitness industry, her training as a health coach and the experience she had with her own injuries also strengthened her interest in the health sector. After gaining insight into project and product management at Felfel during an internship lasting several months, she now implements exciting consulting projects in the healthcare sector. Her focus is on developing strategies that allow efficient processes and emphasise integrated care.

Ines Lehmann.jpg

Ines Lehmann, Consultant

Ines studied Biomedical Sciences at the University of Fribourg and completed a Master's in Global Health at Maastricht University in the Netherlands. Thanks to multilingual studies and extended stays abroad, Ines is fluent in German, French, English and Spanish. After working for one year at the Federal Department of Foreign Affairs, her last position was with the biotechnology company Biogen within the Public Policy & Government Affairs team. In addition to her interest in policy-making in the healthcare area, her focus is on developing innovative solutions to address existing challenges in healthcare.

Foto_TR.jpg

Tanja Ritter, Business Analyst

Tanja holds a Master's degree in Health Sciences and Technology from the ETH Zurich. Her studies and the related internships gave her a detailed insight into the Swiss healthcare system. In addition to the clinical insights, she gained a lot of valuable professional experience in the pharmaceutical industry through her job at Novo Nordisk Pharma AG. During her master thesis, she intensively dealt with the topic "healthy aging" and "telerehabilitation". Her focus is on the development of innovative solutions to generate a sustainable impact on the healthcare system.

Associates

Dr. med. Golalai Rassoul, BA, Associate

Dr. med. Golalai Rassoul

Golalai studied human medicine at the Medical University in Innsbruck and holds a Bachelor's degree in Sociology and a Master of Science in Organisation Studies from the Leopold-Franzens University in Innsbruck. She is currently doing her residency in neurology and has extensive knowledge in stroke neurology, psychiatry and general internal medicine. Her main area of interest is the development and optimisation of treatment models in clinical practice with a focus on patient-oriented care and value-based medicine.  

Image by Adrian Infernus

Andrea Preuss

Andrea Preuss is a subject matter expert in infection prevention in inpatient and outpatient healthcare settings.

LK.Bild.jpg

Louis Khunti

BSc. in Nursing Science

Advisory Board

Karl Ehrenbaum, Advisory Board

Karl Ehrenbaum

CEO at Ehrenbaum Health Consulting GmbH

Kristian Schneider, Advisory Board.jpg

Kristian Schneider

CEO Spitalzentrum Biel AG

Prof. Dr. med. Michele Genoni, Advisory Board

Prof. Dr. med. Michele Genoni 

Medical director Rehaklinik Seewis

top of page

UNSER TEAM

Francois Muller, CEO & Gründe

François Muller, CEO & Gründer

François hat Betriebswirtschaft und internationales Management an der Universität St. Gallen und an der HEC Lausanne studiert und zusätzlich einen MBA in Singapur absolviert. Nach mehreren Jahren als Projektleiter in einem internationalen Grossunternehmen leitete François während sechs Jahren das Schweizer Büro der Beratungsgesellschaft ICME Healthcare und gründete 2014 die Muller Healthcare Consulting. Als Berater im Gesundheitswesen verfügt François über eine Expertise in der Optimierung klinischer und nicht- klinischer Prozesse, in der Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen sowie in gesundheitsökonomischen Fragestellungen.

Foto Paul Bannister.jpg

Paul Bannister, Associate Partner

Paul hat an der ETH Zürich studiert und als Dipl. Lebensmittelingenieur abgeschlossen. Er verfügt über 10 Jahre Beratungserfahrung u.a. bei McKinsey & Co. und Cylad Experts sowie über langjährige Projekt- und Linienerfahrung bei den beiden Grossbanken und zwei namhaften Krankenversicherern. Als Berater im Gesundheitswesen verfügt Paul über fundierte Erfahrungen in Strategieerarbeitung und -umsetzung, innovativer Geschäftsmodelle, Vertriebsthemen, Digitalisierung und Kooperationen sowie Eco-Systemen.

Benno Meyerhans, Associate Partner

BPM breit_edited.jpg

Benno ist gelernter Kaufmann EFZ mit fundierter Aus- und Weiterbildung in Betriebswirtschaft (Executive MBA der Hochschule für Wirtschaft Zürich/ eidg. dipl. Verkaufsleiter/ eidg. FA Marketingplaner). Des Weiteren absolvierte er Studienprogramme an der Harvard Business School (zum Thema Leadership im Gesundheitswesen) und der INSEAD Fontainebleau (Thema Innovation). Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit bei renommierten Medizintechnik-Unternehmen wie Medtronic und Mölnlycke sowie als Geschäftsführer einer grossen ärztlichen Gemeinschaftspraxis besitzt er profunde Kenntnisse des schweizerischen Gesundheitswesens und dessen Leistungserbringer. Seine Beratungsschwerpunkte und Kernkompetenzen liegen im Bereich der Organisations- und Infrastrukturentwicklung, Ambulantisierung, Tarife und De-Institutionalisierung (Home care).

Bertrand Hughes.jpg

Bertrand Hughes, Associate

Bertrand verfügt über einen MBA-Abschluss und hat in den letzten zehn Jahren zahlreiche innovative Technologien erfolgreich in die klinische Praxis eingeführt, wobei er mit einer Vielzahl von medizintechnischen Innovatoren zusammengearbeitet und diese betreut hat. Sein einzigartiges Fachwissen besteht darin, die strategische Eignung dieser Technologien für die Prozesse im Gesundheitswesen zu verstehen und ihren Mehrwert zu demonstrieren.

Franziska_Held_edited.jpg

Franziska Held, Consultant

Franziska absolvierte ihren Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bern. Den Bezug zum Gesundheitswesen fand sie noch während des Studiums durch ihr Nebenfach Sport. Auch ihre Nebenerwerbe in der Fitnessbranche, die Ausbildung zum Health Coach sowie die gemachten Erfahrungen durch ihre eigenen Verletzungen verstärkten das Interesse am Gesundheitssektor. Nach dem sie in einem mehrmonatigen Praktikum Einblick ins Projekt- und Produktmanagement bei Felfel erhielt, setzt sie nun spannende Beratungsprojekte im Gesundheitswesen um. Ihr Schwerpunkt liegt in der Erarbeitung von Strategien, welche effiziente Prozesse erlauben und auf eine integrierte Versorgung fokussieren.

AM.png

Armin Matter, Senior Analyst

Armin hat an der ETH Zürich den Bachelor in Gesundheitswissenschaften und Technologie absolviert. Um sein Grundwissen zu erweitern, legte er besonderen Wert auf Schulungen im Bereich Entrepreneurship und Ökonomie. Neben seinem Studium arbeitete er als Skilehrer und Outdoor-Sportcoach. Ergänzend zum Interesse an Sport und Gesundheitsförderung liegt sein Schwerpunkt auf innovativen digitalen Lösungen für Probleme im Gesundheitssektor. Dank seinen Kenntnissen in Data Science und Machine Learning kann Armin Digitalisierungsprojekte vorantreiben und durch datengestützte Analysen Mehrwert schaffen.

Bea.jpg

Beatrice Kober, Business Analyst

Beatrice absolvierte das Studium in Gesundheitswissenschaften und Technologie an der ETH Zürich, sowohl auf Bachelor- als auch auf Masterebene. Dabei lag ihr Fokus auf der Vertiefung der Medizintechnik. Insbesondere interessierte sie sich für die biomechanischen Aspekte dieses Bereichs, die sie durch ihre Masterarbeit am Swiss Center for Movement Analysis (SCMA) am Forschungsinstitut des Universitätszentrums Balgrist weiter erforschte. Während ihres Studiums sammelte sie praktische Erfahrungen in verschiedenen medizinischen Fachgebieten und Schweizer Spitälern, einschließlich der Sportmedizin und präventiven Kardiologie. Ihr Hauptinteresse liegt an der Schnittstelle zwischen dem Gesundheitswesen und der Prozessoptimierung, mit dem Ziel, innovative Lösungen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung zu entwickeln.

Associates

Dr. med. Golalai Rassoul, BA, Associate

Dr. med. Golalai Rasoul

Golalai studierte Humanmedizin an der Medizinischen Universität in Innsbruck und hat einen Bachelor-Abschluss in Soziologie und einen Master of Science in Organization-Studies von der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. Sie macht derzeit ihre Facharztausbildung im Bereich Neurologie und verfügt über umfangreiche Kenntnisse in der Schlaganfall-Neurologie, Psychiatrie und allgemeinen Inneren Medizin. Ihr Interessensschwerpunkt liegt im Bereich der Entwicklung und Optimierung von Behandlungsmodellen im klinischen Alltag mit Fokus auf patientenorientierter Versorgung und wertbasierter Medizin.  

Image by Adrian Infernus

Andrea Preuss

Andrea Preuss ist Fachexpertin für lnfektionsprävention im stationären und ambulanten Bereich des Gesundheitswesens.

LK.Bild.jpg

Louis Khunti

BSc. in Nursing Science

Advisory Board

Kristian Schneider, Advisory Board.jpg

Kristian Schneider

CEO Spitalzentrum Biel AG

Muriel Bekto_edited_edited.jpg

Muriel Bekto

Business Development Director Europe bei Flywheel.io

Prof. Dr. med. Michele Genoni, Advisory Board

Prof. Dr. med. Michele Genoni 

Präsident FMCH

Karl Ehrenbaum, Advisory Board

Karl Ehrenbaum

CEO bei Ehrenbaum Health Consulting GmbH

bottom of page