IM KONFERENZRAUM BEGLEITEN WIR SIE MIT EINER KLAREN METHODE DURCH DIE STRATEGIEENTWICKLUNG, LIEFERN IHNEN ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGEN UND BEWERTEN STRATEGISCHE OPTIONEN.

Praxisbeispiel - Strategie

Regionales Pflegezentrum Baden AG

Ausgangslage:

Aufgrund auslaufender Betriebsbewilligungen sowie zunehmender Konkurrenz im Alters- und Pflegeheimmarkt beschloss die neue Führung des Regionalen Pflegezentrums Baden die Unternehmensstrategie neu zu definieren. Muller Healthcare Consulting wurde beauftragt, die Projektleitung eines aus Geschäftsleitungs- und Verwaltungsrat-smitgliedern bestehenden Projektteams zu übernehmen, mit dem Ziel, eine visionäre Zukunftsstrategie zu entwickeln.

 

Methodik:

Das Projekt wurde in 6 methodische Schritte aufgeteilt: von der Analyse des Unternehmens und des Umfelds, zur Entwicklung und Bewertung strategischer Optionen, bis hin zur Formulierung der Strategie und Entwicklung der Roadmap. Jedem dieser Projektschritte wurde ein ganztägiger Workshop angeschlossen, indem das Projektteam seine Ideen, Meinungen und Analysen einbringen konnten. Die Unternehmens- und Umfeldanalysen beinhalteten Kennzahlenanalysen, die Durchführung von Interviews mit Mitarbeitern und externen Stakeholdern sowie detaillierte Analysen demographischer und sozioökonomischer Trends, die für das Unternehmen von Bedeutung sind. In kreativen Workshops wurde die Zukunft des Unternehmens plastisch dargestellt und so eine gemeinsame Vision entwickelt. Anschliessend wurde die definierte Strategie einer Business-Simulation unterzogen und zukünftige Erfolgsrechnungen sowie Investitionsvolumina abgeleitet.

Resultat:

Die neue Strategie beinhaltet eine weitere Spezialisierung und Zentralisierung des Pflegeangebots, den Bau von 80 Alterswohnungen und die Entwicklung eines generationenübergreifenden Bereichs. Die Strategie wurde vom Verwaltungsrat einstimmig angenommen. Diese neue Strategie ermöglicht es dem Pflegeheim, sich im Wettbewerb nachhaltig zu positionieren. Nach dem Erfolg dieser ersten Projektphase wurde Muller Healthcare Consulting mit der Strategie-implementierung und -umsetzung beauftragt.