IN THE CONFERENCE ROOM, WE SUPPORT YOUR STRATEGY DEVELOPMENT WITH A CLEAR METHOD, PROVIDE YOU WITH THE RIGHT FOUNDATION FOR YOUR DECISION-MAKING AND EVALUATE YOUR STRATEGIC OPTIONS.

Case Study - Strategy

Regionales Pflegezentrum Baden AG

Starting Point:

Due to the expiry of operating permits and increasing competition in the retirement and nursing home market, the new management of the Regionales Pflegezentrum Baden decided to redefine their corporate strategy. Muller Healthcare Consulting was commissioned to lead an existing project team consisting of members of the management and the management board with the aim of developing a visionary strategy for the future.

 

Methodology:

We subdivided the project into 6 methodological steps: the analysis of the company and its environment was comprised of ratio analyses, interviews with staff and external stakeholders, and a detailed analysis of demographic and socioeconomic trends that are of importance to the enterprise. Muller Healthcare Consulting depicted the future of the enterprise in creative workshops. Based on these findings, a common vision was developed. Finally, the defined strategy was subjected to a business simulation from which future income statements and investment volumes were derived.

Graphik_Strategie_PNG.webp

Result:

The new strategy consisted of further specialising and centralising the range of nursing services, building 80 retirement flats and developing a mixed-generation area, which was unanimously adopted by the Board of Directors. This new strategy allowed the nursing home to sustain a competitive position. Following the success of this project phase, Muller Healthcare Consulting consultants were employed as project managers for the strategy adaptation at the Regionaler Pflegeheim Baden.

IM KONFERENZRAUM BEGLEITEN WIR SIE MIT EINER KLAREN METHODE DURCH DIE STRATEGIEENTWICKLUNG, LIEFERN IHNEN ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGEN UND BEWERTEN STRATEGISCHE OPTIONEN.

Praxisbeispiel - Strategie

Regionales Pflegezentrum Baden AG

Ausgangslage:

Aufgrund auslaufender Betriebsbewilligungen sowie zunehmender Konkurrenz im Alters- und Pflegeheimmarkt beschloss die neue Führung des Regionalen Pflegezentrums Baden die Unternehmensstrategie neu zu definieren. Muller Healthcare Consulting wurde beauftragt, die Projektleitung eines aus Geschäftsleitungs- und Verwaltungsrat-smitgliedern bestehenden Projektteams zu übernehmen, mit dem Ziel, eine visionäre Zukunftsstrategie zu entwickeln.

 

Methodik:

Das Projekt wurde in 6 methodische Schritte aufgeteilt: von der Analyse des Unternehmens und des Umfelds, zur Entwicklung und Bewertung strategischer Optionen, bis hin zur Formulierung der Strategie und Entwicklung der Roadmap. Jedem dieser Projektschritte wurde ein ganztägiger Workshop angeschlossen, indem das Projektteam seine Ideen, Meinungen und Analysen einbringen konnten. Die Unternehmens- und Umfeldanalysen beinhalteten Kennzahlenanalysen, die Durchführung von Interviews mit Mitarbeitern und externen Stakeholdern sowie detaillierte Analysen demographischer und sozioökonomischer Trends, die für das Unternehmen von Bedeutung sind. In kreativen Workshops wurde die Zukunft des Unternehmens plastisch dargestellt und so eine gemeinsame Vision entwickelt. Anschliessend wurde die definierte Strategie einer Business-Simulation unterzogen und zukünftige Erfolgsrechnungen sowie Investitionsvolumina abgeleitet.

Resultat:

Die neue Strategie beinhaltet eine weitere Spezialisierung und Zentralisierung des Pflegeangebots, den Bau von 80 Alterswohnungen und die Entwicklung eines generationenübergreifenden Bereichs. Die Strategie wurde vom Verwaltungsrat einstimmig angenommen. Diese neue Strategie ermöglicht es dem Pflegeheim, sich im Wettbewerb nachhaltig zu positionieren. Nach dem Erfolg dieser ersten Projektphase wurde Muller Healthcare Consulting mit der Strategie-implementierung und -umsetzung beauftragt.